Beratung und Coaching
Unsere Existenz steckt voller persönlicher, privater und beruflicher Herausforderungen. Viele dieser Themen bewältigen wir problemlos selbst oder finden Unterstützung bei unserer Familie, Freunden, oder in inspirierenden Begegnungen. Es ist jedoch manchmal wichtig eine professionelle Sicht anzustreben, um neue Impulse zu bekommen. Psychologische Beratung und Coaching unterscheiden sich von einer Psychotherapie: Die Klienten, haben konkrete und abgegrenzte Probleme ohne Krankheitswert.
Psychologische Beratung und Coaching zielen im Gegensatz zu psychotherapeutischen Verfahren auf eine Verbesserung der Lebensqualität, des subjektiven Wohlbefindens, sowie der Förderung der Problemlösefähigkeit ab. Zudem bieten sie Unterstützung und Hilfestellung in belastenden und schwer zu bewältigenden Lebenskrisen.
Im Unterschied zu der Psychotherapie werden keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt und es werden keine Diagnosen gestellt.
Coaching in meiner Praxis
Allgemein:
- Ziele definieren und erreichen
- Umgang mit Blockaden und Ängsten
- Sicherheits- und Stabilisierungsübungen in verschiedenen Ansätzen
- Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen
- Zeitmanagement und Umgang mit Prokrastination
- Stärke mobilisieren, Motivation fördern, Durchhaltevermögen aufbauen
- Konfliktmanagement
- und vielem anderen mehr …
Speziell:
- Ego State Coaching und Counselling
Als Ego-State Therapie Supervisorin und Trainerin für Ego State Coaching und Counselling-ESCC (ESCC Curriculum richtet sich an Kollegen, die mit Ego-States in Beratung oder Coaching arbeiten wollen) biete ich die Möglichkeit mit den Klienten auch mit dieser Methode zu arbeiten.
Das Grundprinzip der Ego-State-Therapie hat sich aus einem Teilemodell der Persönlichkeit des Menschen entwickelt. Ego-States sind dabei lebensgeschichtlich entwickelte Anpassungsstrategien, um die Bewältigung von Anforderungen zu optimieren.
Vereinfacht gesagt: wir bestehen aus einem inneren Team von Spezialisten für unterschiedliche Lebenssituationen. Wie in jedem Team kann es dabei zu unterschiedlichen Zielsetzungen und Unstimmigkeiten kommen, die sich in Problemen und/oder Konflikten sowohl im beruflichen wie auch im privaten Kontext manifestieren können. Wer kennt ihn nicht, den „inneren Schweinehund“, den man überwinden muss, um etwas Bestimmtes zu erreichen oder den inneren Kritiker, der einen davon abhält, einen wichtigen beruflichen Schritt zu wagen.
Unsere Grundannahme ist dabei immer, dass alle Ego-States das übergeordnete Ziel haben, das Wohlbefinden der Gesamtperson aufrecht zu erhalten, es wieder herzustellen oder zu steigern. Es geht nicht darum, einzelne Ego-States loszuwerden, sondern vielmehr um einen Reifungs- und Wachstumsprozess im Inneren wie im Äußeren. Daher kann die Ego-State Arbeit nicht nur psychotherapeutisch, sondern auch in Beratung, Coaching und Teamentwicklung einen wertvollen Entwicklungsbeitrag leisten (Quelle: item-uh.de. Institut für Trauma und Ego State Therapie München).
In einer Beratung wird Fachwissen weitergegeben. Coaching dagegen bedeutet eine Struktur anzubieten, mit deren Hilfe sie selber Lösungen entwickeln. Coaching kann Klarheit verschaffen, Entscheidungsfindungen erleichtern, Lösungsstrategien aufzeigen, psychische Belastungen reduzieren, sowohl auch mögliche psychosomatische Konsequenzen erfolgreich abwehren.
Honorar
Die Kosten für psychologische Beratung oder Coaching werden weder von privaten noch von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Mein Honorar für Beratung/Coaching beträgt 122,40 Euro je 50 Minuten Gesprächszeit (analog zu Selbstzahler Psychotherapie).
Aufgrund der Selbstzahlung entfallen jegliche Formalitäten mit Dritten (z.B. Krankenkasse), so dass niemand irgendetwas erfahren muss. Die Vereinbarungen zwischen Ihnen als Klient und mir als Beraterin/Coach werden in einem kurzen privaten Vertrag festgehalten.